"Junge Füchse" - Filmausschnitt aus "Weiher, Wiesen, Wälder - Naturerlebnis Aischgrund" von Josef Röhrle
"Junge Füchse" - Filmausschnitt aus "Weiher, Wiesen, Wälder - Naturerlebnis Aischgrund" von Josef Röhrle

Am 21.1.2023 konnten ca. 60 naturbegeisterte  Forchheimer*Innen und Gäste den wunderbaren Film

Weiher, Wiesen, Wälder -
Naturerlebnis Aischgrund


von Herrn Josef Röhrle i
m Pfarrsaal der Anna-Kirche genießen, welchen der bekannte Filmemacher für unsere Kreisgruppe kostenfrei zur Verfügung stellte und uns vorführte.

Seine Aufnahmen zeigten vielfältige Einblicke in die nähere Umgebung von Forchheim und Erlangen. Weiherketten in Mohrhof , Teichgebiete entlang der Aisch, Wiesen, Wälder mit alten, bewohnten Bäumen. Er machte uns auf die Artenvielfalt vor unserer Haustüre aufmerksam.

Tiere, die als gefährdet gelten oder gar schon vom Aussterben bedroht sind, brachte er mit endloser Geduld vor seine Kamera. Bilder von scheuen, versteckten Arten, die wir beim Spaziergang nur mit großem Glück zu Gesicht bekommen.

Alltägliche und sehr seltene Reiher, Teichvögel und Enten, welche bei uns brüten oder  als durchziehende Wintergäste anzutreffen sind. Fütternde Schwarz – oder Buntspechte oder den geheimnisvollen Sperlingskauz. Er nahm uns mit zu spielenden Fuchsjungen, neugierigen Dachsen und dem Rotwild in den Wäldern.

Es wurde überdeutlich wie notwendig unser Engagement für den Naturschutz ist, wenn wir diese Tiere schützen und die Artenvielfalt im Landkreis erhalten wollen.

Das gemischte Publikum war begeistert und zeigte großes Interesse für die Arbeit unserer LBV-Kreisgruppe. Es konnten aufkommende Fragen beantwortet werden und unser Excursionsprogramm wurde gerne mitgenommen. Es freut mich sehr, dass die Besucher bereit waren die Naturschutzarbeit finanziell zu unterstützen mit den Spenden. Vielleicht sehen wir doch das ein oder andere Gesicht, bei einer Pflegemaßnahme vor Ort, wieder.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Röhrle, der die Spenden des Abends großzügig aufrundete und unserer Kreisgruppe für weitere Aktivitäten und Pflegemaßnahmen zur Verfügung stellt.

Josef Röhrle beim Filmen
Josef Röhrle beim Filmen

Wer möchte, kann sich über den Link auf unserer Internetseite in den Verteiler des Filmemachers aufnehmen lassen und bekommt so eine Einladung zu weiteren seiner Vorführungen.

 

 

 

© Alle Bilder sind aus dem Film von Josef Röhrle

Text: Kerstin Herdegen-Frank