Naturschutz und Fotografie - ein Appell

 

(Foto © Katja Erlwein) - Amselnest an Hauswand - aufgenommen mit Teleobjektiv
(Foto © Katja Erlwein) - Amselnest an Hauswand - aufgenommen mit Teleobjektiv

Liebe Natur-Fotografen, ein gutes Vogelbild entsteht, wenn die Bilder die gemacht werden, so real und natürlich, wie möglich sind. Voraussetzung hierfür ist die genaue Beobachtung und ein ausreichendes Wissen über das Motiv.

Leider registrieren wir als LBV eine deutliche Zunahme von Fällen, in denen Vögel durch unvernünftige „Fotografen“ massiv gestört wurden, bzw. Jungvögel elend verendet sind.

 

Die Kreisgruppe Forchheim muss sich deshalb in Zukunft genau überlegen, welche Biotope bei ihren Exkursionen noch gezeigt werden können. Dies ist ausgesprochen bedauerlich, weil wir glauben, dass man nur das schützen kann, was man auch kennt.

 

Schnell mal an einen Nistkasten gehen und warten, bis ein Vogel ausfliegt, führt bei störungsempfindlichen Vögeln häufig zum Abbruch der Brut (die Jungvögel verhungern, weil die Altvögel an diesem Tag nicht mehr zurückkehren). Dies ist insbesondere bei gefährdeten Arten bestandsbedrohend.

 

Es sollte daher für jeden Natur-Fotografen selbstverständlich sein, keine Bilder um jeden Preis zu machen.

 

Die Natur braucht den Menschen nicht, der Mensch braucht die Natur! Sie ist unsere Lebensgrundlage und kein Freizeitpark, in denen Attraktionen beliebig genutzt werden können. Beobachten, staunen und natürlich auch verantwortungsvolles Fotografieren, sind erwünscht, führen sie doch zu einer Wertschätzung, die letztlich ihrem Schutz dient.

 

Landesbund für Vogelschutz - Kreisgruppe Forchheim