Vogelstimmenwanderung "Spechte und Wasservögel" Lichteneiche + Örtelbergweiher

 

Am 10.04.1022, an einem kalten, aber sonnigen Sonntag-Früh hatten die Mitglieder LBV-KG Forchheim zu einer Vogelstimmen-Exkursion an die Forchheimer Örtelberg-Weiher und das angrenzende Lichteneiche-Feuchtwaldgebiet eingeladen: Schwerpunkte war das Verhören von Wasservögeln und Spechten.

 

KG-Vorstand Helmut Schmitt durfte 17 Naturinteressierte begrüßen. In den drei Stunden der Wanderung hörte die Gruppe 37 verschiedene Vogelstimmen, u. a. das Blaukehlchen. Wobei nicht nur die verschiedenen Stimmen der Spechte, sondern auch das unterschiedliche Trommeln der Spechte (es waren: Buntspecht, Grauspecht, Grünspecht zu hören) von Helmut Schmitt erklärt wurden. Im Weihergebiet konnte man, neben zahlreichen Gänsen und Enten, als Highlight ein Sumpfhuhn und Zwergtaucher hören. In der Luft überflogen Turmfalke, Mäusebussard und eine Rohrweihe die Gruppe.

 

 

 

(Fotos und Bericht © Ute Wild / LBV-KG Forchheim)