Ein „LBV Edelbrand“ aus Bio-Obst

Grundstück der LBV KG Forchheim bei Pretzfeld © LBV KG Forchheim
Grundstück der LBV KG Forchheim bei Pretzfeld © LBV KG Forchheim

 

Die LBV Kreisgruppe Forchheim beteiligt sich am Wettbewerb „STREUOBST BLÜHT! – Frische Streuobstideen gesucht!“ Der Wettbewerb für innovative Streuobstnutzung, wird veranstaltet vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten alp Bayern Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.

 

Unser Streuobstprodukt wird ein „LBV KG Forchheim Edelbrand“ sein. Genauer gesagt, wir wollen mit dem Obst von alten, teilweise sehr seltenen Obstsorten von unseren LBV-Grundstücken, einen ganz speziellen Brand erzeugen.

 

Die Kreisgruppe Forchheim des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. kümmert sich um den Arten- und Naturschutz im Landkreis Forchheim und betreut verschiedene LBV-eigene Grundstücke. Sie werden gepflegt und für die Natur aufgewertet. Auf einigen dieser Grundstücke befinden sich teilweise sehr alte Streuobstwiesen. Das Obst (hauptsächlich Äpfel) wollen wir ernten und dieses jedes Jahr zu einem sog. "LBV KG FO Edelbrand" veredeln. Dieses Obst ist ein "absolutes" Bio-Produkt aus eigenen sehr alten Streuobstbeständen und man kann die Herkunft bis auf die Streuobstwiese nachverfolgen

 

Nachdem wir den Brand nicht selbst herstellen können, werden wir das Projekt zusammen mit einem befreundeten Obstbrenner, der selbst LBV-Mitglied ist, durchführen.

 

Nachhaltigkeits- und Qualitätsaspekte werden beim Projekt eng beieinander liegen. Die mit involvierte Obstbrennerei "Eichinger & Klein" aus Gosberg im Landkreis Forchheim steht für höchste Qualität und wir freuen uns diese Profis für unser Projekt gewinnen zu können

 

Unsere Streuobstwiesen können bei diesem Projekt aber auch zur Umweltbildung beitragen. In der Vergangenheit hatten wir schon Exkursionen auf unseren Grundstücken und wir könnten uns vorstellen, zukünftig mit Führungen auf unseren Grundstücken, den Teilnehmenden den Nutzen und die Wertigkeit von Streuobstwiesen für die Natur zu vermitteln.

 

Die Zukunftsvision ist, wenn die Apfelernte es hergibt, dass wir jedes Jahr unseren "Edelbrand" erzeugen und auch vermarkten können.

 

 

 

(Text: LBV KG Forchheim)