Exkursion der LBV Kreisgruppe Forchheim ins Naturschutzgebiet „Büg“

Flussseeschwalbe © Werner Kiermaier
Flussseeschwalbe © Werner Kiermaier

Am 08.05.2022 traf sich die KG FO um 9 Uhr zur Exkursion ins NSG „Büg“.Bei strahlendem Sonnenschein erklärte Helmut Schmitt, Vorsitzender der KG FO, die Vogelwelt im Naturschutzgebiet.

 

Begrüßt wurden sie vom „flötenden“ Gesang des Pirols – einem wirklichen Exoten – die Männchen in einem gelb- schwarzen Federkleid - unserer Vogelwelt. Meist verborgen im Blätterwald der Bäume, ist der Pirol eher zu hören als zu sehen. Auch die Nachtigall ließ nicht lange mit ihrem Gesang auf sich warten.

 

Helmut Schmitt erzählte nicht nur über die Vogelwelt, sondern auch wie sich das Gebiet entwickelt hat, von dem angrenzenden Lidl-Logistik-Zentrum und von der abstrusen Idee, dass im ehemaligen Ölhafen ein Hausboot verankert werden sollte.

 

 

An der großen Wasserfläche im Norden der Büg konnte Helmut Schmitt auch die Nistgelegenheiten der seltenen Uferschwalbe zeigen.

Hervorzuheben sind die Beobachtungen von Rostgänsen, Bruchwasser- und Flussuferläufern, Flussregenpfeifer und Flussuferschwalben. Ebenfalls zu den Highlights gehörten die beiden bei uns vorkommenden Milane – Rot- und Schwarzmilan. Am Ende standen stolze 50 Vogelarten zu Buche.

 

Nachdem am 08.05.2022 auch der Muttertag war, gab es von der KG noch ein kleines Blumengeschenk – allerdings in Form von Samen für Blühwiesen.

 

Helmut Schmitt bedankt sich bei Werner Kiermaier, der mit Wissen und einem Spektiv für die Beobachtung an der Wasserfläche, die Exkursion abrundete.

 

 

(Text: Helmut Schmitt)