Exkursion in Leutenbach zur „Stunde der Wintervögel“ mit Informationen zur Zählung der Vögel

Alter Baum mit Spechthöhlen (Foto: Ute Wild)
Alter Baum mit Spechthöhlen (Foto: Ute Wild)

 

Am Sonntag, den 5.Januar 2020, um 9.00 Uhr fanden sich bei sonnigem, schneefreiem Wetter die Mitglieder der LBV-KG FO mit ihren Gästen zu einem kleinen Spaziergang am Leutenbacher Friedhof ein, um die Vögel in der Umgebung zu zählen. Die LBV`ler führten durch die anliegenden Streuobstwiesen, Wäldchen und Hecken-gesäumte Hohlwege, aber auch durch bewohntes Gebiet.

 

Ziel der Gruppe war es die Gäste mit Tipps zur richtigen Zählung auf die „Stunde der Wintervögel“ am folgenden Wochenende vorzubereiten, sie zum Zählen zu motivieren und die Ergebnisse an die zentrale Stelle zu schicken. An einer Futterstelle konnten die häufigsten Vogelarten vorgestellt werden: die buntesten davon waren Grünspecht, Eichelhäher, Buntspecht und Stieglitze.

 

 

Am Ende der Exkursion wurden noch papierene Hilfsmittel zu Vogelbestimmung, -Zählung, und Wintervogelfütterung ausgegeben.

 

 

Bericht: Ute Wild