Entdecke die Welt von Sand und Kies

Foto: Ute Wild
Foto: Ute Wild

 

 

Die LBV-KG Forchheim lud, am 13.10.2019, zu einem etwas anderen Ausflug in das NSG Büg bei Eggolsheim ein. KG-Ehrenmitglied Gunter Brokt machte mit den sieben Teilnehmern einen Exkurs in die Entstehungszeit der Sandachse Franken. Er erklärte warum es bei uns so viele Sand- und Kiesgruben gibt, woher dieser wertvolle Rohstoff kommt und stellte die Bedeutung des Sandes für die vielen Dinge des täglichen Lebens (vom Handy bis zur Zahnpasta) heraus.

 

 

Gunter Brokt wäre aber nicht Mitglied des LBV, wenn er nicht auch die Auswirkungen der Vielfalt der Sandgrubenstrukturen auf die Natur beschrieben hätte. Sandgruben würden oft als Zerstörung der Landschaft empfunden. Er schilderte die Biotope, die während des Abbauvorgangs entstehen, als einen Segen für die Natur.

 

Foto: Ute Wild
Foto: Ute Wild

 

 

Am Beispiel des NSG Büg, durch das G. Brokt führte, konnte der Naturinteressierte diese sehen: die großen Wasserflächen (Eisvogel wurde gesichtet), die Steilhänge (in deren Löcher die Uferschwalben im Sommer brüteten), temporäre, kleine Feuchtbiotope (als Fortpflanzungsgewässer der Libellen und Amphibien), offene Sandflächen (Lebensraum von Großinsekten) und Abraumhalden mit Gesteinsansammlungen und Totholz (für Reptilien und allgemein als Winterquartier für Tiere).

 

 

(Bericht: Ute Wild)