Exkursion zu den Haarweihern nach Haid

Kleines Wintergrün (Foto: Ute Wild)
Kleines Wintergrün (Foto: Ute Wild)

 

Am Sonntag, den 2. Juni, trafen sich die Mitglieder der LBV_KG Forchheim morgens um 9.00 Uhr, um die Vogelwelt der Karpfenteiche bei Haid OT Willersdorf zu erforschen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich 19 Naturbegeisterte. Gerhard Raab und Helmut Schmitt führten die Gruppe erst zum verlassenen Biberdamm an einem Naturschutzweiher.

 

Gunter Brokt zeigte im gegenüberliegenden Kiefernwald zwei seltene Pflanzen: ein Dolden-Winterlieb und ein Kleines Wintergrün, die Nadelforsten und moosigen Untergrund lieben.

 

Auf Waldwegen gelangte die Gruppe schließlich ins Teichgebiet. Die beteiligten Kinder waren begeistert von zwei Blässhuhn-Müttern mit ihren lustigen Küken. Man fand neben Stockentenpaaren mit Nachwuchs, auch Schnatterenten, Reiherenten, Tafelenten und Höckerschwäne. Die absoluten Höhepunkte waren ein vorüberfliegender Eisvogel, ein gut sicht- und hörbarer, auf dem höchsten Punkt einer Weide sitzender Drosselrohrsänger und eine überfliegende Rohrweihe.

 

 

Durstig und müde, aber sehr interessiert, hörten die Teilnehmer, am Ende der Exkursion noch einen kleinen Vortrag von Helmut Schmitt über die Tradition der fränkischen Teichwirtschaft und ihren Nutzen für dir Natur.

 

Bericht: Ute Wild