Helmut Schmitt (Foto: Ute Wild)

Es hat sich für jeden gelohnt, der sich für den Besuch der Jahreshauptversammlung der LBV- Kreisgruppe Forchheim, den Freitagabend frei gehalten hat.

Der Vorsitzende, Helmut Schmitt, führte durch ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2014 – mit vielen eindrucksvollen Fotos aus den eigenen Reihen konnte das Erreichte untermauert und illustriert werden. So waren u.a. Exkursionen, Nistkastenbau, Schutz für Eulen und Uhu, sowie die LBV-eigenen Grundstücke wichtige Punkte des Rückblicks.

Den Fortschritt für die Natur auf diesen LBV-Grundstücken erläuterte Gerhard Raab kurzweilig anhand von vielen Fotos.

Begrüßen konnten wir auch den neuen Leiter der LBV-Bezirksstelle Oberfranken und des Umweltinformationszentrums Lindenhof bei Bayreuth,

Dr. Phillipp Wagner...

Ehrung der Mitglieder (Foto: Ute Wild)

Weiter freute sich die Kreisgruppe, dass sie langjährige Mitglieder ehren konnte – so erhielten Fam. Schubert, vertreten durch Fr. Schubert, eine Urkunde für 10 Jahre, Heinz Renner und Norbert Braun für 40 Jahre Mitgliedschaft beim LBV die Ehrenurkunden samt Anstecknadel.

Gunter Brokt (Foto: Ute Wild)

Den Abschluss bildete der lehrreiche Vortrag über den Habicht, als Vogel des Jahres 2015 von Gunter Brokt, der es wie immer verstand, die allgemeinen Informationen mit selbst Erlebtem zu kombinieren.

Bericht und Fotos: Ute Wild